• DER JOB

    Manchmal passiert es, dass Marken mit der Zeit ein wenig einrosten. Das war auch bei Foot Locker der Fall. Die weltweit größte Sportschuh-Handelskette hatte viel von ihrer Kraft und Relevanz verloren.

EINE MARKE MUSS AUFPOLIERT WERDEN

Schuld was das schwierige Marktumfeld: Es war extrem umkämpft und die traditionelle Marke Foot Locker stand kurz davor, von neuen Textilmarken und Einzelhandelsketten überholt zu werden. Die Stimmung unter den Mitarbeitern und Handelspartnern war entsprechend mies. Aus diesem Grund stellte uns der Sportschuh-Gigant - dessen erste Filiale bereits 1974 in Kalifornien eröffnet worden war - vor eine schwierige Aufgabe: Der Spirit von Foot Locker sollte Sneaker-Fans weltweit wieder ins Bewusstsein gerückt und die "Credibility" der Marke wieder hergestellt werden.

Mehr
  • DIE LÖSUNG

    Die Leute von Foot Locker sind wahre Turnschuh-Fanatiker, deren Leidenschaft für coole Sneakers höchstens noch von den eigenen Kunden übertroffen wird. Als wir herausfanden, dass es für diese begeisterten Turnschuhfans noch keine Online-Plattform gab, haben wir Sneakerpedia ins Leben gerufen.

TURNSCHUH-FREAKS ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH

Bist du stolzer Besitzer der angesagten Special Edition Vintage Jordans? Mach ein Foto und lade es ins Archiv hoch! Das von uns konzipierte Sneakerpedia ist das weltweit erste visuelle Wiki und größte Archivierungsprojekt für Turnschuhe. Es stellt einen Treffpunkt für Turnschuhfans dar, die sich hier austauschen, Trends verfolgen und neue Trends erfinden können.

Um die weltweite Turnschuh-Manie weiter anzuheizen und auszuschöpfen, haben wir das Konzept auf ganzer Breite multimedial ausgespielt: Durch den Einsatz von Social Media wurde das Eröffnungs-Event gnadenlos ausgebucht. Fernsehen und digitales Marketing erledigten den Rest, um die Existenz der Sneakerpedia Online-Präsenz in die Welt zu posaunen.

Mehr
  • DAS ERGEBNIS

    Was passiert, wenn das totale Turnschuhfieber ausbricht? Und was könnte Foot Locker davon haben? Hier eine Übersicht der überwältigenden Effekte.

ANBETUNGSWÜRDIGE TURNSCHUHE

  • Der Sneakerpedia Beta Club war innerhalb von nur neun Stunden total überfüllt und löste einen riesigen Ansturm von 4,5 Millionen #sneakerpedia Tweets aus.
  • Allein in der Beta-Phase wuchs die Sneakerpedia-Community auf 6,7 Millionen Fans an und erzielte dadurch eine kostenlose Marktpräsenz im Gegenwert von über einer Million US Dollar.
  • 34 % der Besucher von Sneakerpedia haben darüber getwittert und 32 % haben ihre Begeisterung über andere Social-Media-Plattformen verbreitet. Die Marke Foot Locker war plötzlich wieder in top in Form und hat signifikant an Momentum gewonnen.
Mehr
  • RUHM & EHRE

    Sneakerpedia konnte über 25 internationale Awards abräumen, darunter den begehrten Gold Cyber Lion auf dem Cannes Lion Festival.

Mehr