• DER JOB

    Sportlich, leistungsfähig und ... winzig? Der neue FIAT 500 Abarth sollte auf der LA Auto Show vorgestellt und das kritische amerikanische Publikum von seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten überzeugt werden.

AUS ZWEIFLERN WERDEN CREDENTI

27 Jahre wurde FIAT nicht auf dem amerikanischen Markt angeboten. Die bewegte Geschichte und langjährige italienische Renntradition der Marke war deshalb ziemlich in Vergessenheit geraten. Jetzt sollte FIAT mit dem 500 Abarth wieder eingeführt werden und die Erinnerung an den europäischen Rennfahrer-Champion Carlo Abarth, mit all seiner Faszination, zu neuem Leben erwachen.

 

mehr
  • DIE LÖSUNG

    Mit einer aufsehenerregenden digitalen Kampagne, unterstützt durch sensationelle Racing-Events, haben wir den 500 Abarth mit Vollgas wieder auf die Straße gebracht.

VOLLGETANKT MIT PUREM ADRENALIN

Den Anfang der Kampagne machte ein viraler Volltreffer: Ein Video über den europäischen „Bad Boy“ und „Outcast“ FIAT 500 Abarth auf seinem Weg nach Amerika. Vom dem Video wurden die Betrachter direkt auf eine Kampagnenseite weitergeleitet, auf der die Enthüllung des Abarth während der LA Auto Show live verfolgt werden konnte. Eine Mechanik, die in einem Zeitraum von nur zwei Tagen über 300.000 Auto-Fans auf die Website gelockt hat – wobei hier die Reaktionen und Diskussionen um den heißblütigen Flitzer in Echtzeit festgehalten wurden.

Der nächste Schritt war ein weiteres virales Video, das sich rasant im Netz verbreitete. Dieses Video setzte die rebellische Coolness des FIAT 500 Abarth so effektiv in Szene, dass es von FIAT als Werbespot beim Super Bowl eingesetzt wurde. Die Folge: knapp 10 Millionen Views auf Youtube. Als anschließend amerikanische Auto-Blogger die Chance hatten, ein paar Runden mit dem Abarth auf einer Profi-Rennbahn zu drehen, löste das ungebremste Begeisterungsstürme aus. Die Blog-Autoren rückten FIAT dabei auf so authentische und glaubhafte Weise ins Scheinwerferlicht wie es kein anderes Medium jemals geschafft hätte.

Schließlich war es an der Zeit, den Abarth in den Handel zu bringen. Unterstützung leistete dabei weiterer fesselnder Content, darunter heiße Online-Videos mit sexy Auto-Liebhaberinnen und eine Website mit fantastischem Bildmaterial. Ein besonders Highlight war hier außerdem eine mit sieben Kameras aufgezeichnete Abarth-Fahrt auf der Rennstrecke – ein echter Adrenalinkick für alle Fans des „Skorpions“, der das Verlangen nach einer echten Testfahrt noch steigerte.

mehr
  • DAS ERGEBNIS

    Die digitale FIAT 500 Abarth Kampagne erschütterte die Welt der traditionellen Auto-Werbung. Woher wir das wissen? Verkaufszahlen.

DER ABARTH EROBERT AMERIKA

  • Der FIAT 500 Abarth war bereits ausverkauft, bevor er beim Händler erhältlich war, und der Umsatz im ersten Monat war um 380 % höher als erwartet.
  • Mehr als 53.000 Kunden meldeten sich an, um Kaufinformationen zum FIAT 500 Abarth zu erhalten – das Fünfzehnfache der verfügbaren 3.500 Abarth-Fahrzeuge.
  • Für die Marke FIAT 500 ergab sich ein beeindruckender Halo-Effekt: In den USA wurden monatliche Umsatzrekorde erreicht, und im Vergleich zum Vorjahr wurde 120 % mehr Gewinn erzielt. 
  • Für das Budget eines traditionellen TV-Spots konnten wir die Marke FIAT Abarth digital zum Leben erwecken und eine neue Legende der Automobilbranche schaffen.
mehr
  • RUHM & EHRE

    Ja, es stimmt - wir haben mit Vollgas gefeiert, als die Kampagne mit zahlreichen, renommierten, internationalen Preisen überschüttet wurde.

mehr