• DER JOB

    Ist es möglich, ein Wunschauto zusammenzustellen - und dabei das Handy zu benutzen? Audi wollte seinen Kunden als Erster in der Automobilbranche einen voll entwickelten Auto-Konfigurator für Mobiltelefone bieten.

NEUE KONFIGURATION OHNE KOMPROMISSE

Audi wünschte sich einen innovativen Auto-Konfigurator für Mobiltelefone, der die kompletten Funktionen und Inhalte bieten sollte, über die auch der bereits bestehende Web-Konfigurator verfügte; es sollten also keine Details weggelassen oder Kompromisse gemacht werden. Audi hatte eine Vision: Das einzigartige mobile Tool sollte in der Branche einen neuen Standard setzen und viele verschiedene User ansprechen. 

mehr
  • DIE LÖSUNG

    In der Folge konzipierten, designten und entwickelten wir native Apps für iOS und Android, die es zukünftigen Autokäufern ermöglichen würden, ihren persönlichen Audi zu konfigurieren – und das direkt auf dem Smartphone, Tablet oder Apple TV.

HMMMM....WELCHE FARBE NEHM ICH DENN?

Unzählige Kombinationen. Limitierte Bildschirmgröße. Der Auto-Konfigurator machte sich die Geschwindigkeit und Personalisierungsfunktionen von mobilen Geräten zunutze, um trotz der komplexen Inhalte eine optimale Benutzerfreundlichkeit zu ermöglichen. Wir verwendeten alle auf mobilen Geräten nutzbaren Multi-Touch-Gesten sowie intuitive Scroll-Funktionen, um eine verbesserte Benutzerschnittstelle zu entwickeln. 

Zusätzlich integrierten wir jede einzelne Zubehör-Option, die auch in der Web-Version verfügbar ist (von Felgen bis hin zu Sitzen) und gestalteten den Auswahlvorgang so schnell wie nie zuvor. Die iOS Flex-App unterstützte iPhone, iPad und Apple TV, während es der generierte „Audi Code“ den Kunden ermöglichte, ihre Konfiguration – und ihre Autobestellung – bei jedem gewünschten Audi-Händler abzuschließen.

 

mehr
  • DAS ERGEBNIS

    Der erste mobile Auto-Konfigurator der Welt wurde in 10 Ländern eingeführt und erzielte ziemlich beeindruckende Ergebnisse.

DER ERSTE ... UND DER BESTE

  • Der mobile Konfigurator wurde 1,1 Millionen mal heruntergeladen.
  • Der mobile Konfigurator entwickelte sich schnell zur am häufigsten heruntergeladenen App von Audi.
  • Audi wurde zum ersten Autohersteller, der einen vollständig entwickelten mobilen Konfigurator auf den Markt brachte. 
  • Audi-Kunden können jetzt ihr Wunschauto selbst zusammenstellen, ganz gleich, wo sie sich befinden. 
mehr
  • RUHM & EHRE

    Wir fühlten uns geehrt, als die Audi Konfigurator App-Suite mit mehreren Top-Awards der Branche ausgezeichnet wurde.

mehr